Prävention auf dem Bundeslager

Pfadfinden – das bedeutet Spaß, Abenteuer, Freunde, Lagerfeuer und für jeden ein bisschen was anderes. Vor allem aber: gemeinsam eine gute Zeit erleben! Damit Pfadfinden für alle eine tolle Erfahrung wird, müssen wir achtsam miteinander umgehen, die eigenen Grenzen wahrnehmen und die der anderen nicht übertreten. Grenzwahrung und die Prävention von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt sind wichtige Themen in der PSG und auch bei uns auf dem Bundeslager. Das Schutzteam auf dem Bundeslager steht euch bei vielen Fragen zur Verfügung.

Als Mitarbeitende und Gruppenleitungen seid ihr auf dem Bula in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen und werdet bei Sorgen und Problemen möglicherweise angesprochen. Deswegen wünschen wir uns von euch eine aktive Mitarbeit in der Prävention von sexualisierter Gewalt. Dies umfasst die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses (innerhalb der letzten 5 Jahre eingesehen), eine Präventionsschulung sowie die Akzeptanz (dokumentiert durch die Unterschrift) des Verhaltenskodex + Selbstauskunft der PSG.

Erweitertes Führungszeugnis

Alle Leiter*innen und Helfer*innen die mit ins Bundeslager fahren möchten. brauchen ein aktuelles Führungszeugnis.

Die Einsicht ins erweiterte Führungszeugnis durch den Bundes- oder Diözesanverband darf höchstens 5 Jahre her sein. Die Führungszeugnisse fürs letzte BuLa sind in den allermeisten Fällen also schon zu alt. Zum Zeitpunkt der Einsicht darf das Ausstellungsdatum maximal drei Monate her sein.

Die Unterlagen zur kostenlosen Beantragung des erweiterten Führungszeugnisses könnt ihr im Bundesamt anfordern: info@pfadfinderinnen.de oder (0)211-440383-0


Präventionsschulung

Für uns gehört zu Prävention, dass jede leitende und mitarbeitende Person eine Schulung zum Thema "Schutz vor sexualisierter Gewalt" absolviert hat. Die Schulung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Bundeslager. Wenn du noch keine Schulung besucht hast, bitten wir dich dies bis zum Bundeslager nachzuholen. Wir empfehlen die Schulung nach 5 Jahren aufzufrischen.

Die Präventionsschulung wird in der Regel über die Diözesen angeboten. Es gelten alle Schulungen im Bereich Prävention. So auch die Einheiten dazu im Rahmen von Grundkursen und Juleica-Schulungen. Es gibt aber vorab auch Online -Schulungen des Schutzteams. Diese werden an diesen Terminen stattfinden:

13.05.23 (9:30Uhr – 13Uhr).

25.06.23 (15:00 – 18:30Uhr)

Anmeldung zur den Präventionsschulungen:

13.05.23 Link zur Anmeldung

25.06.23 Link zur Anmeldung


Verhaltenskodex und Schutzkonzept der PSG

Den Verhaltenskodex und das Schutzkonzept der PSG findet ihr auf der Homepage der PSG. Sie sind ein klares Bekenntnis zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und aller Menschen, die mit uns unterwegs sind. Jede leitende und mitarbeitende Person sowie alle über 18jährigen Teilnehmer*innen müssen sich im Vorfeld mit dem Verhaltenskodex auseinandersetzen und ihn auf dem Lager aktiv leben. Die Bereitschaft dazu dokumentiert ihr mit eurer Unterschrift.

Das Schutzkonzept und den Verhaltenskodex kannst du dir hier herunterladen.


Verantwortung der Unterlagerleitungen

Die Unterlagerleitungen müssen sicherstellen und dokumentieren, dass alle mitarbeitenden und leitenden Personen an einer Präventionsschulung teilgenommen haben.

Die Unterlagerleitungen müssen sicherstellen, dass der Verhaltenskodex von allen mitarbeitenden und leitenden Personen sowie allen Personen über 18 Jahren vor dem Lager unterschrieben wurde, die unterschriebenen Dokumente müssen aufbewahrt werden.


Das Schutzteam

Auf dem Lager macht das Schutzteam darüber hinaus unterschiedliche Angebote im Programm und ist in einer achtsam und aktiv Jurte ansprechbar.

Im Krisenfall wird das Schutzteam nach dem Schutzkonzept des Bundesverbandes agieren. Das Schutzteam ist bei allen Fragen rund um Prävention und Intervention (sexualisierter) Gewalt ansprechbar. Du findest weitere Informationen im Lagerheft.

Bei Fragen im Vorfeld kannst du dich gerne an das Cäcilia (caecilia.hauber@pfadfinderinnen.de) und Isa (isabelle.wrede@pfadfinderinnen.de) aus dem Schutzteam wenden.