FAQ Küchenteams

Du hast eine Frage und findest hier keine Antwort?
Schreib uns an verpflegung.bula2023@pfadfinderinnen.de
Das Verpflegungsteam wird sich daraufhin zeitnah bei dir melden.

 

Und nun zu den Informationen, die wir dir heute schon geben können:

Wer besorgt das Essen?

Sämtliche Lebensmittel für die Hauptmahlzeiten werden zentral vom Verpflegungsteam beschafft und bereitgestellt:

  • Frühstück – Brot & Müsli, süß & herzhaft
  • Mittagessen
  • Abendessen inklusive Nachtisch

Außerdem besorgen wir die Zutaten für je 1x Stockbrot und 1x Chai je Kochgruppe.

Um was wir uns nicht kümmern: Kekse & Snacks für zwischendurch.

Wer legt fest, was es zu essen gibt?

Das Verpflegungsteam erstellt im Vorfeld des Lagers gemeinsam mit erfahrenen Großgruppenköch*innen einen Wochenplan. Er gilt für das gesamte Lager und ist die Grundlage für die Bestellung der Lebensmittel. Für jedes Mittag- und Abendessen gibt es ein Rezept und die zugehörigen Zutaten. Die Lagerköch*innen können sich an diese Rezepte halten – oder selbst kreativ werden und aus den vorhandenen Lebensmitteln etwas anderes zaubern. Das ist gänzlich euch überlassen.

Was gibt's denn nun zu essen?

Die Rezepte für das Lager erarbeitet das Verpflegungsteam auf Basis des Beschlusses von Bundesversammlung und Bundesrat. Die Verpflegung wird zu 100% vegetarisch und zu großen Teilen vegan sein. Inwieweit wir uns außerdem an Nachhaltigkeitskriterien wie saisonal & regional, bio, fair und müllreduziert orientieren dürfen oder müssen, entscheidet der Bundesrat Anfang Februar. Hier gibt's den Link zum Antrag A7.

Sobald die Rahmenbedingungen für die Auswahl der Lebensmittel feststehen, kümmern wir uns um die Beschaffung. D.h., wir schauen, welche Lieferanten uns welche Zutat in welcher Menge zu welchem Preis voraussichtlich liefern können. Wenn wir all das zusammengestellt und mit unserem Budgetrahmen abgeglichen haben, zurren wir die Rezepte fest. Im besten Falle können wir euch schon beim Kickoff am 31. April die Rezepte verraten.

So oder so gilt: Es wird während des Lagers sicherlich die ein oder andere kurzfristige Änderung geben, weil ein Lieferant zu viel oder zu wenig von einer Zutat geliefert hat, die Preise sich kurzfristig signifikant geändert haben oder es einen Ernteausfall gibt. Bleib also flexibel und locker. Wir versuchen das auch ;)

Was ist mit Personen, die sich vegan ernähren?

Die Verpflegung auf dem Lager wird zu großen Teilen bereits vegan erfolgen. Per se könnt ihr euch diesbezüglich also entspannten. Dort, wo wir doch mal auf tierische Produkte wie Käse oder Eier zurückgreifen, werden wir das in den Rezepten vermerken und eine Alternative für die Veganer*innen in eurer Kochgruppe zur Verfügung stellen. Damit ihr möglichst wenig Zusatzaufwand beim Kochen habt, versuchen wir die Rezepte so zu gestalten, dass die kritischen Zutaten erst am Ende und von jede*r selbst hinzugegeben werden können.

Was ist mit Personen, die Allergien und/oder Lebensmittelunverträglichkeiten haben? (Update am 27.06.)

Wir wissen anhand eurer Anmeldung, wie viele Personen in eurer Kochgruppe welche Unverträglichkeit(en) haben. Bei der Ausgabe der Lebensmittel und Zusammenstellung werden wir dies berücksichtigen. Je nach Fall gibt es dann entweder für die gesamte Kochgruppe oder nur für die Betroffenen abgewandelte Rezepte und andere Zutaten.

Für euch bedeutet das: Ihr müsst euch diesbezüglich um nichts kümmern außer darum, dass beim Kochen unsere Hinweise zu Rezept & Kochreihenfolge beachtet werden.

Einzige Ausnahme: glutenfreies Brot, glutenfreie Nudeln, glutenfreie Haferflocken & glutenfreies Mehl fürs Stockbrot. Personen mit Glutenunverträglichkeit und Zölliakie müssen sich für Brot, Nudeln & Mehl das Ersatzprodukt ihrer Wahl selbst mitbringen! Gleiches gilt für glutenfreie Haferflocken; wir stellen nur normale Haferflocken bereit, die können allerdings verunreinigt sein.

Wir werden die betroffenen Küchenteams und Leiter*innen dazu rechtzeitig vor dem Lager nochmals informieren und auch die jeweils benötigten Mengen respektive betroffenen Mahlzeiten durchgeben.

NEU: Wir besorgen auch die Ersatzprodukte für Glutenunverträglichkeiten, sprich: glutenfreie Nudeln und glutenfreies Brot. Die Haferflocken (zum Frühstück) können allerdings "Spuren von Gluten" enthalten. Wenn in einem Hauptgericht Haferflocken oder Sojasauce benötigt wird, besorgen wir glutenfreie Haferflocken und glutenfreie Sojasauce (und dann direkt für alle, damit ihr nicht zwei Gerichte machen müsst).

Was passiert, wenn mal was übrig bleibt?

Es sind Lebensmittel oder Essenreste übrig geblieben, die ihr selbst noch verzehren oder verarbeiten möchtet? Dann lagert diese "tiersicher" in eurem Küchenzelt oder in eurem Kühlschrank. Jede Kochgruppe hat einen eigenen Platz in einem Kühlschrank; die Kühlschränke sind jederzeit zugänglich.

Es ist etwas übrig geblieben, mit dem ihr nichts mehr anfangen wollt oder könnt: Nutzt unsere Foodsharing-Ecke und stellt die Sachen dort ab, je nach Lebensmittel in den dafür vorgesehen Kühlschrank oder in unsere Verteilerkisten. Andere können sich dann dort frei bedienen. (Das gilt natürlich auch für euch, wenn ihr dort etwas Spannendes entdeckt oder euch nachts noch der Hunger vors Zelt treibt.)

Für die Resteverwertung von Klassikern wie altem Brot werden wir euch zudem noch ein paar extra Rezepte mit ins Rezeptheft packen.

Was ist, wenn die Menge an Lebensmitteln für eure Kochgruppe ständig zu viel/zu wenig ist?

Wenn ihr merkt, dass ihr ständig zu viel (oder auch zu wenig) Essen habt, meldet uns das bitte bei der Lebensmittelausgabe oder am Info-Punkt zurück. Dann können wir die Mengen anpassen und so dafür sorgen, dass a) weniger Lebensmittel verschwendet werden oder b) niemand mehr hungern muss.

Apropos Lebensmittelverschwendung:

  • Wenn ihr direkt bei der Lebensmittelausgabe etwas in eurer Kiste entdeckt, das ihr nicht oder nicht in den Mengen benötigt, z.B. weil es von den Vortagen noch übrig ist, könnt ihr uns das direkt da lassen. Dann packen wir es in den großen Vorrat oder geben es an Unterlager weiter, denen genau das noch fehlt.
  • Gegen Ende des Lagers werden wir die Rezepte mitunter nochmal kurzfristig anpassen, um v.a. Frischware vorm Verderben zu retten. Die angepassten oder neuen Rezepte dazu findet ihr dann als Kistenpost in den Kisten mit den Lebensmitteln. Ihr müsst also nicht selbst kreativ werden; nur ein bisschen flexibel bleiben.
Wer kocht?

Gekocht wird in den Unterlagern, genauer gesagt in den Kochgruppen der Unterlager. In einer Kochgruppe sind mindestens 30 und maximal 50 Personen. Jedes Unterlager muss also mindestens ein Küchenteam und eine vollständig ausgestattete Lagerküche mitbringen. Wird das für eure Gruppe oder euren Stamm schwierig, schließt euch mit anderen Stämmen zusammen oder versucht, Ehemalige als Köch*innen zu gewinnen.

Je Küchenteam empfehlen wir zwei Vollzeit-Köch*innen plus zwei bis vier Helfer*innen, die v.a. beim Schnibbeln des Gemüses unterstützen. Die Köch*innen haben im Idealfall bereits Erfahrung im Bekochen von großen Gruppen gesammelt und wissen, welche Besonderheiten eine Lagerküche so mit sich bringt.

WICHTIG

Wer kocht, kann tagsüber nicht am Programm teilnehmen, denn das Kochen muss parallel zu den Workshops erfolgen. Weder Köch*innen noch Helfer*innen können also am Programm des Bundeslagers teilnehmen!

Wann gibt's Essen?

Wann genau ihr im Unterlagen frühstückt, zu Mittag und zu Abend esst, ist selbstverständlich euch überlassen. Damit ihr ausreichend Zeit zum Spülen des Geschirrs habt und pünktlich zu den Workshops oder anderen Programmpunkten damit fertig seid, empfehlen wir euch folgende Essenszeiten:

  • Frühstück von 8-9 Uhr
  • Mittagessen von 13-14 Uhr
  • Abendessen von 18-19 Uhr

Für die Küchenteams bedeutet das, dass ihr mit der Vorbereitung des Mittagessens am besten gegen 11 Uhr und mit der Vorbereitung des Abendessens gegen 16 Uhr starten solltet.

Anbei ein erster Zeitplan für Küchenteams mit dem Lagerprogramm, den Zeiten für die Lebensmittelausgabe und den empfohlenen Essens- und Kochzeiten.

Wie kommen wir an die Lebensmittel? (Update 03.07.)

Die Lebensmittel werden je Kochgruppe zusammengestellt und in Kisten gepackt. Die Kisten werden 2x am Tag ausgegeben:

  • morgens von 7-8 Uhr mit allem, was ihr für Frühstück & Mittagessen braucht
  • nachmittags von 14-15 Uhr mit allem, was ihr fürs Abendessen und den Nachtisch braucht
    (Am Anreisetag ist die Lebensmittelausgabe bis 17:30 Uhr geöffnet.)

Die Ausgabe erfolgt zentral in der Mehrzweckhalle.

Anbei ein erster Zeitplan für Küchenteams mit dem Lagerprogramm, den Zeiten für die Lebensmittelausgabe und den empfohlenen Essens- und Kochzeiten.

 

Wichtig

  • Die Kisten für die Lebensmittel erhaltet ihr nur gegen ein Pfand von 50 Euro. Das Pfand wird bei der ersten Lebensmittelausgabe am Samstagnachmittag eingesammelt und bei Rückgabe der letzten Kisten am Abreisetag zurückgegeben.
  • Die Kisten für die Lebensmittel bekommt ihr von uns (ohne Pfandsystem).
  • Die Anzahl der Kisten ist so berechnet, dass immer ein Teil der Kisten beim Verpflegungsteam ist, damit die Kisten für die folgende Mahlzeit gepackt werden können. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass ihr leere Kisten immer wieder zu uns zurückbringt und diese nicht in eurem Küchenzelt bunkert. Damit das klappt, gilt ein einfaches Prinzip: Nur, wer uns leere Kisten zurückbringt, darf eine volle mitnehmen.

 

Wie kommen die Lebensmittel zur Kochgruppe im Unterlager?

Für den Transport der Lebensmittel von der zentralen Ausgabestellen in der Mehrzweckhalle zum Unterlager sind die Küchenteams verantwortlich. Da die Wege doch recht lang sind und es zudem noch ein klein wenig bergauf geht, empfehlen wir euch, einen Bollerwagen oder ein Lastenfahrrad mitzunehmen. Habt ihr das nicht, braucht ihr ausreichend Helfer*innen oder müsst mehrmals laufen.

Was ist mit dem Proviant für den Hajk?

Die Lebensmittel für den Hajk erhaltet ihr höchstwahrscheinlich auch im Rahmen einer Lebensmittelausgabe. Details dazu stimmen wir noch mit dem Hajk-Team ab. Sobald wir alle Fragen geklärt haben, erhaltet ihr hier die passenden Antworten.

Was braucht eine gute Lagerküche? (Packliste aktualisiert am 09.07.2023)

Die Lagerküche für eure Kochgruppe sollte mindestens über zwei große Gaskocher verfügen. Was ihr sonst so mitbringen müsst, haben wir euch in einer Packliste zusammengestellt.

Hier der aktuelle Stand der Materialliste (Stand 09.07.2023)

NEU: Bitte beachtet, dass

  • jedes Unterlager die Gewürze selber mitbringen muss. Welche ihr in welchen Mengen (ungefähr) benötigt, seht ihr in der Materialliste
  • jedes Unterlager Marmelade selber mitbringen muss. Wir hoffen, dass ihr Eltern habt, die eh "einen Keller voll" selbst gekochter Marmelade habt...
Wie können wir verderbliche Lebensmittel kühlen?

Jedes Unterlager kann einen eigenen (haushaltsüblich großen) Kühlschrank nutzen. Dieser steht in einer Halle relativ mittig von unserem Lagerplatz (siehe Lageplan "Kühlschränke"). In der Regel bekommt ihr eure Lebensmittel täglich frisch, so dass ihr sie nicht extra kühlen müsst.

Nächste Termine

Hygieneschulung und Verpflegungs-Update für Küchenteams: 09.07.2023., 20 Uhr

 

Du hast Fragen zwischendurch? Kein Problem. Schreib uns gerne jederzeit an verpflegung.bula2023@pfadfinderinnen.de

 

Helferinnen gesucht

Ihr kennt eine, die eine kennt, die… sich schwer vorstellen kann, ohne konkrete Aufgabe ins Bundeslager zu fahren? Kein Problem! Da haben wir was. Wie wäre es mit:

  • Packen der Kisten für die Unterlager
  • Ausgeben & Zurücknehmen der Kisten
  • Kochen der leckeren herzhaften Aufstriche fürs Frühstück

Dich erwartet ein tolles Team, feinster italienischer Kaffee und das schöne Gefühl, sich nützlich gemacht zu haben. Wenn das kein Angebot ist...!

Du kennst eine, die Spaß am gemeinsamen Packen oder Kochen hätte?
Gib ihr unsere E-Mail-Adresse weiter oder schicke uns ihren Namen:
verpflegung.bula2023@pfadfinderinnen.de